Home!|Über uns!|Aktionen!|Sponsoren!|Mitgliedschaft!|Stadtplan!|Broschüre!|Links!|Kontakt!

Schutzmaßnahmen sind modisch und topaktuell

 

Warum es für Kinder besonders wichtig ist, sich im Straßenverkehr zu schützen.

 

Hallo Kids,

 

wusstet ihr eigentlich, das Helme, Knie-. Ellbogenschützer und auch sonst alles was Leib und Wohl im Straßenverkehr schützt, nicht nur Leben retten kann sondern auch modisch topaktuell ist? Paddy machts vor...

Aber viel interessanter ist doch die Frage „Warum einen Helm tragen?“.
Ganz einfach, da ihr zu den kleinsten Verkehrsteilnehmern zählt, werdet ihr oft von Auto- oder Radfahrern übersehen wenn ihr hinter parkenden Autos wartet.

Wir alle wissen, wie schön bunt die vielen Lichter an der Straße sind, wie niedlich der vorbeispazierende Hund ist und wie interessant das neue Handy-Spiel sein kann. Doch viel wichtiger ist es, aufmerksam im Straßenverkehr zu sein um so auch schneller Gefahrensituationen erkennen und darauf reagieren zu können. Denn, auch wenn ihr euch das schlecht vorstellen könnt, erlangt ihr erst mit 14 Jahren die volle Konzentrationsfähigkeit, also die uneingeschränkte Aufmerksamkeit, um den Verkehr beobachten zu können. Bis dahin ist es also noch ein langer Weg.

Da ihr noch mitten in eurer Entwicklung steckt, sind Fähigkeiten, wie das Abschätzen von Entfernung und Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeugs, aber auch das Ortungsvermögen von Geräuschen nicht vollständig entwickelt, wie es bei einem Erwachsenen der Fall ist.

Aber auch mehrere Dinge gleichzeitig zu machen fällt euch noch etwas schwer. So müsst ihr beispielsweise stehen bleiben um nach Links und Rechts zu schauen. Vor allem da euer Blickfeld zu den Seiten stark eingeschränkt ist.

Doch das alles ist nicht schlimm! Denn ihr seid schließlich Kinder und habt alle Zeit der Welt um das zu lernen. Daher ist es wichtig euch ausreichend zu schützen und für andere Verkehrsteilnehmer kenntlich zu machen. Dabei können, wie schon erwähnt, Helm sowie Knie- und Ellbogenschützer helfen. Aber auch Reflektoren die an eurer Kleidung, eurem Fahrrad, Roller, Skateboard oder Inline-Skates befestigt sind. Denn oftmals sind die Hersteller solcher Fahrgeräte sehr vergesslich wenn es um die Ausstattung durch solche Reflektoren geht.

Also, schützt euch und helft auch anderen Kindern sich im Verkehr sicher zu bewegen...
Und wie schon gesagt, modisch und topaktuell sind diese Schutzmaßnahmen auch noch. Mit Helm und Schützern in deiner Lieblingsfarbe, macht Verkehrssicherheit gleich doppelt so viel Spaß.



AS


http://www.kinderfahrrad.org/strassenverkehr-ratgeber/verhalten-kinder/

 

 

Grußwort Rolf Zuckowski

Pressefoto © Ben Wolf


Ich möchte Ihren Verein für Kinderunfallopfer gerne mit einem Zitat aus einem meiner Lieder von "Rolfs Schulweg-Hitparade" grüßen:

 

Deine Welt heißt:
Der Verkehr muss weitergehn.
Meine Welt heißt:
Ich werd einfach übersehn.
Deine Welt heißt:
Du willst sicher an dein Ziel.
Meine Welt heißt, dass ich kaum noch draußen spiel'.

 

Quelle: "Rolfs Schulweg-Hitparade"

 

Wir bedanken uns bei Peugeot für die Spende des Preisgeldes von 3.750 Euro.

Der Preis wurde dem Elektrofahrzeug neuster Generation mit Lithium-Ionen-Technologie,
Peugeot iOn, im Rahmen der 2 internationalen Leitmesse für Elektromobilität für seinen innovativen und umweltfreundlichen Antrieb verliehen.

Warum es dringend notwendig ist, die Kinderarmut in Deutschland zu vermindern und betroffenen Familien zu helfen.

„Mobbing“-Strategien und was man dagegen tun kann.

Warum es für Kinder besonders wichtig ist, sich im Straßenverkehr zu schützen.

Unmögliche Bedingungen bei der Fahrgast-Beförderung deutscher Busse

Grußworte wichtiger Persönlichkeiten!

Charlotte Britz

Grußwort der Oberbürgermeisterin Saarbrücken

 

Kurt Beck

stellvertretend für das Land Rheinland-Pfalz

 

News

Fahrrad-Kinderanhänger im ADAC Test

Defizite bei der Sicherheit...

 

Kinder als Fussgänger

Im Winter sind Kinder auf dem morgendlichen Schulweg besonders gefährdet...

 

 

Leider gab es in letzter Zeit immer wieder Verkehrsunfälle auf dem Schulweg...

Spenden hilft!

Helfen Sie uns Helfen, mit nur 5,- € sind Sie dabei!

Hier geht´s zum Spendenformular...




Besucher Nr.:
1150751
Impressum  |  Nutzungsbedingungen